Rollerrassen

Birmingham Roller Der Birmingham Roller stammt aus England, genauer aus den englischen "Midlands" mit dem Zentrum Birmingham. Dort wurde er nachweislich seit dem 17. Jahrhundert gezüchtet. Ein großer Förderer dieser Taube war H. Penson. Es handelt sich um eine Rasse, die gerne fliegt, dich noch in sichtbaren Höhen ihren rassanten Flugstil präsentiert. Sie rollen mit einer solchen Geschwindigkeit senkrecht ab, dass man bei guten Tieren glaubt, es fällt ein Ball vom Himmel herab. Hierbei ist die Tiefe des Abrollens nicht entscheidend, sondern die Geschwindigkeit. Da er ein problemloser Allwetterflieger ist, empfiehlt er sich hervorragend für Anfänger. Der Birmingham ist ein guter Brüter und kann auch sehr gute Rollleistungen vollbringen. Seine Flugzeit beträgt etwa 1-2 Std., es gibt aber auch Linien, welche 3-4 Std. fliegen, und dennoch gut rollen. Es gibt den Birmingham in fast allen Farben, meist aber mit weißen Schwingen.

Orientalische Roller Der Orientalische Roller stammt von dem Smyrna Roller an und wurde im vergangenen Jahrhundert bei uns eingeführt. Er ist meist als Ausstellungsrasse bekannt. Diese Taube hält ihren Schwanz leicht angehoben, hat Hängeflügel, ist immer glattköpfig und ohne Fußbefiederung. Der Orientalische Roller kann in höchste Höhen aufsteigen und zeigt einen variantenreichen Flugstil. Er wird auch als König der Lüfte bezeichnet. Jede Bewegung bzw. Luftakrobatik läßt einen hohen Grad an Eleganz und Können erkennen. Er kann mit seinen Rollen, Mühlen (Kreisel mit ausgebreitetem Flügel um die Körperachse waagrecht) und den Schrauben (Drehungen im Geradeausflug) jeden Taubenbessesenen beeindrucken. Wer Tauben mit einer Flugzeit von 1-2 Std liebt, welche noch dazu Hochflug zeigen, hervorragend rollen und Mühle drehen, hat hier die richtige Taube gefunden. Es gibst sie in allen Farben. Wer sich einmal mit dieser Taube befasst hat, möchte sie nicht mehr missen.

Galatzer Roller Die Galatzer Roller (Tümmler) stammen aus der rumänischen Stadt "Galati" (Galatz), gelegen am linken Donauufer zwischen Sereth (Siret) und Pruth. In der VR Rumänien heißen diese Tauben zu deutsch: "Flugtauben aus Galatz" oder "Dreher der Donau". Die Tauben hane eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Birmingham Roller, wobei der Galatzer etwas kompackter ist, der Schnabel kürzer und breiter, außerdem hat er einen gut ausgeprägten Augenrand. Der Kopf ist breitet, die Augen sind perlfarbig und bei manchen Stämmen auch gelblich. Der Hals ist mittellang. Der Rücken ist breit und bildet mit dem Schwanz eine ununterbrochene, nach hinten abfallende Linie. Die Schwingen werden locker auf dem Schwanzseiten aufliegend aufgetragen, oder hängen leicht neben dem Schwanz. Der Schwanz ist breit, und die Beine mittellang und meist glattfüßig. An Zeichnungen und Farben gibt es fast alles, was man sich nur denken kann. Der Flugsstil ist vergleichbar mit dem eines Birmighams, wobei er auch schöne Mühlen zeigt und dadurch auch einem Orientalischen Roller nicht nachsteht. Seinen Hochflug zeigt er bei guter Laune. Auch handelt es sich hier um eine robuste und gut brütende Taube. Für den Flukasten ist er gut zu gebrauchen, da er sofort reagiert. Ich möchte ihn als Bereicherung in unserem Flugsport bezeichnen.